Neues aus Flaggenstein

Figuren in Flaggenstein – Willi Wachtmeister

Wenn du einmal nach Flaggenstein kommst, mach dir nur keine Sorgen. Ich wage zu behaupten, das man die Abenteuer dort mit Mut, schlauen Ideen und Vertrauen auf sich selbst bewältigen kann. Na gut, hin und wieder gibt es dort ja schon die ein oder andere seltsame Märchenfigur. Da kann einem schon mulmig werden.

Stell dir mal vor, du gehst ein wenig spazieren und auf einmal steht ein Riese vor dir! Für solche Fälle gibt es in Flaggenstein einen eigenen Polizisten. Auf jeden Fall kannst du dich in Gefahrensituationen auf den berühmtesten aller Flaggensteinpolizisten verlassen: „Willi Wachtmeister“.

Gerade denkst du noch, „na toll, das wars dann!“ (zum Beispiel mit deinem Taler in der Tasche oder dem Bonbon in deiner Hand), da kommt ER auf einmal des Weges daher. Manchmal singt er dabei sogar sein berühmtes Lied, mit dem er Räuber, Riesen und und (denk dir ruhig selbst einmal eine gefährliche Begegnung aus und mach im Kommentarfeld Vorschläge!) in die Flucht schlägt. Es gibt sogar böse Stimmen, die behaupten, dass die gefährlichen Figuren nur deshalb flüchten würden, weil er so schlecht singt. Aber das stimmt nicht!

Du erkennst den Flaggensteiner Wachtmeister an seiner blauen Uniform, stets gut gepflegt und sogar gebügelt! Und dir wird mit ihm ein freundlicher Mann begegnen. Willi Wachtmeister hat keine Vorurteile und beurteilt niemanden nach seinem Aussehen, seiner Hautfarbe, seiner Herkunft oder welche Schule er besucht. Er verlässt sich allein auf Fakten und trifft sein Urteil erst nach einer genauen Ãœberprüfung der Situation. Genau wie andere kann er natürlich auch Fehler machen. Das kommt aber eher selten vor. Aber auch hier ist er ein echtes Vorbild. Dann entschuldigt er sich und versucht, seinen Fehler wieder gut zu machen.

Ein echter Wachtmeister eben, dieser Willi, äh, Wachtmeister.

Zum Schluss kann ich noch berichten, dass der Kerker von Flaggenstein schon lange keine Gäste mehr hatte. Sagen wir einmal, keine Gefangenen. Denn das dort unten etwas ist, das wird manchmal hinter vorgehaltener Hand geflüstert. Haha, also wirklich, was die Leute so alles denken, tsss…

So hat Felicia Willi Wachtmeister gemalt. Und du?

Unsere Marionette im Film:

Für die Rolle von Willi Wachtmeister konnte ich eine alte Pelham-Marionette erwerben (Unbezahlte Werbung wegen Namensnennung). Die Figuren dieser berühmten Firma sind kindgerecht und wurden vor vielen Jahren in England hergestellt.

Mit seinem Bobby-Anzug und dem Knüppel macht Herr Wachtmeister mächtig Eindruck. Wenn du sehen willst, wie Willi Wachtmeister seinen ersten Auftritt hat und dabei ein lustiges Lied singt, schaue dir Folge 2 „Die Verwechslung“ an!

(c) Michael Kästner

Schau auch hier mal ...