42 Einträge
Johannes Johannes aus Sengenthal schrieb am 9. August 2016 um 12:27
Alles gute. und wacht weiter bin der Opa von Jannic er hat mir alles erzählt
Administrator-Antwort:
Lieber Opa von Jannic, vielen Dank für den schönen Eintrag. Unser Abenteuer hat gerade Sommerpause, doch im September drehen wir natürlich weiter. Folge 3 spielt über weite Strecken im Kerker der Burg. Der hat schon lange keine Gefangenen mehr gesehen, weil die Leute in Flaggenstein eigentlich recht brav sind. Dafür ist in der großen Zelle Allerlei gelagert. Möbelstücke, Kunstwerke und das ein oder andere Geheimnis. Na, das kann ich hier natürlich nicht verraten... Übrigens ist Jannic ein ganz lieber Junge. Wie auch Opa in der Marionettengeschichte wissen Sie ja selbst, wie wunderbar es ist, ein Enkelkind zu haben. Viele Grüße sendet Oma.
Sabine Sabine aus Mainz schrieb am 8. August 2016 um 23:15
Ein super Projekt habt ihr ins Leben gerufen. Finde ich toll. Mit soviel Fantasie und Engagement. Man kann an den Bildern sehen wieviel Herzblut darin steckt. Herzliche Grüße aus Mainz Sabine
Administrator-Antwort:
Liebe Sabine, vielen Dank für den netten Eintrag in das goldene Buch von Flaggenstein. Da wir hier ja unter uns sind, kann ich Ihnen verraten, dass noch einige besondere Überraschungen auf unsere Besucher warten. Selbst unsere Kinder wissen nicht, was als Nächstes passieren wird. Sie können entweder noch nicht so gut lesen oder haben einen großen Spaß daran, sich die Geschichte zu "erspielen". Nun, wie mein guter Freund Peter Petterson ja selbst erleben musste, haben selbst Kinder wie sein Enkel Lukas Zweifel daran, dass es in Flaggenstein Märchenfiguren gibt. Nun hoffe ich für ihn, dass er bei seiner Meinung bleibt, denn es heißt, dass es im Kerker spukt. Dort unten soll es ein Burggespenst geben und uns bleibt nichts anderes übrig, als auf Folge 3 zu warten. Dann nämlich werden wir herausfinden, ob das wahr ist... Unserer Projektgeschwindigkeit nach werden wir uns wohl bis etwa Weihnachten 2016 gedulden müssen, bis die Geschichte weitergeht. Doch wie wir ja alle wissen, vergeht die Zeit ja wie im Fluge... Viele Grüße und auf ein Wiedersehen in Flaggenstein. Ihr Karl König ...
jannic jannic aus herzogenaurach schrieb am 27. Juli 2016 um 16:32
hallo leute mir geht es gut. Danke für die marionete, da habe ich mich gefreut. 🙂
Administrator-Antwort:
Lieber Jannic, schön, dass es dir gut geht. Die Marionette hast du dir verdient und erinnert dich hoffentlich noch lange an unser Marionettenprojekt. Bleib Flaggenstein treu und schau ab und zu mal wieder vorbei. Ich wünsche dir, dass du ebenso gute Freunde findest wie in deiner Gruppe der offenen Ganztagsschule. Liebe Grüße sendet dir Oma.
Yannick michael brechlin Yannick michael brechlin aus bubenreuth schrieb am 23. Juli 2016 um 4:57
Der erste teil war schön der zweire war noch schöner es macht mir sehr viel Spaß den Erfolg vom Projekt zu sehen das ist eine tolle Sache lg ybrechlin
Administrator-Antwort:
Lieber Yannik, vielen Dank für deinen tollen Eintrag in das Goldene Buch von Flaggenstein. Die Dreharbeiten für Folge 3 werden im neuen Schuljahr beginnen. Wir hoffen sehr, dass du wieder dabei sein wirst. Unser Bühnenbild ist schon weit fortgeschritten und benötigt nur noch ein paar Kleinigkeiten. In der dritten Folge wird es recht spannend. Nun müssen sich alle noch ein wenig gedulden. Dafür findet ihr hier auf der Seite aber immer wieder Mal neue Bilder, Informationen usw. Viele Grüße sendet dir Karl König.
C.Böllet C.Böllet aus Eckental schrieb am 5. Juli 2016 um 11:47
Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen: Ganz großes Schauspiel!!! So liebevoll erarbeitetes Bühnenbild und dazu die tollen Kostüme der einzelnen Puppen! Großes Lob und großen Respekt vor eurer tollen Arbeit. 🙂 Vor allen Dingen eure "Mundart" ist richtig klasse und hat mir gut gefallen. Weiter so!!!
Administrator-Antwort:
Liebe Cornelia, des is fei scheee, dass ihna des guad gfällt! I man, dey Kostümle hom die Bubben scho oghabt als im Bäckla zu uns komma sind, aber mir wähln freili nur besdimmde Bübbla für die jeweilige Rolla aus. Mir fanga etz o, des Bühnenpild für Folche drei zu gstalten. I glaab, des wird fei wärgli scheee. Oba bis Weihnachten mäysta eich da scho gdulden... Bis dahi viale Grias aus Floggenstaah von Gerda Groß... 😉
Bettina Bettina aus Neunkirchen schrieb am 5. Juli 2016 um 8:56
Super Sache,die ihr da ins Leben gerufen habt! Man spürt wie viel Liebe und Herzblut darin steckt. Ich wünsche euch ,dass ihr weiterhin so tolle Ideen habt und soviel Spaß ...... Grosses lob an alle die mit spielen und mit helfen !
Administrator-Antwort:
Liebe Bettina, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diesen schönen Eintrag genommen haben. Ja, da gebe ich Ihnen Recht: Jetzt brauchen wir tolle Ideen! Nachdem die Verwechslung von Willi Wachtmeister selbst mich harten Kerl gerührt hat, bin ich froh, dass Oma gleich vorbeikam. Wir sind gerade auf dem Weg zu Opa und werden ihn um Rat fragen, was nun zu tun ist. Und eines verspreche ich: Wenn ich dem Kleinen irgendwie helfen kann, werde ich das tun. Denn als Räuber weiß ich, wie schwer es ist, einen guten Freund zu finden und ihm in schwerer Zeit beizustehen. Aber jetzt hat Lukas ja irgendwie auch mich (naja, er weiß noch nicht, dass ich sein Freund sein will) und deshalb werde ich alles tun, um ihn aus der Patsche zu helfen... Schauen Sie mal wieder vorbei und lassen Sie sich überraschen, ob mir das gelingt. Viele Grüße von Hans...
Stephan Stephan aus Weikersheim schrieb am 2. Juli 2016 um 19:11
Bin begeistert von der Fülle an Kreativität. Beim Schauen hat man das Gefühl, dass das auch den Aktiven Spaß gemacht hat. Wirklich toll gemacht. Mein Kompliment.
Administrator-Antwort:
Lieber Stephan, danke für deinen schönen Eintrag. Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie wichtig das Projekt inzwischen für einige Kinder geworden ist. In Folge 2 haben wir neben der motorischen und sprachlichen Herausforderung auch mit Hören und Geräuschen experimentiert. So halfen mir Frank und Tim dabei, den Ball (des spielenden Kindes) auf verschiedenen Böden springen zu lassen, Fenster zu schließen und Klingeln zu klingeln. Die Geräusche nahmen wir dann auf und ich denke, wir werden das weiterentwickeln. Wir sind schon sehr gespannt, wie uns die Arbeit an der 3. Folge gelingt. Unser Schulhausmeister ist ein wahrer Künstler und hat aus Resten oder Müll einen sehenswerten Kerkerbogen geschaffen! Die Familie einer Mitarbeiterin hat den Kerkerboden und die Wände gemalt. Und eine Hortgruppe hat den geheimnisvollen Fund gebastelt. Äh, was war das gleich nochmal? All das bauen wir in den nächsten Wochen auf, um das Abenteuer dann fortzuführen. Viele Grüße sendet dir Michael.
Frank Frank aus eckental schrieb am 1. Juli 2016 um 21:16
hallo ich bins Frank der sprecher von Hans Herr Kästner, ich und kar König wollen einen kleinen Comic erstellen wer dafür ist bleibt auf dem laufenden Tschau
Administrator-Antwort:
Lieber Frank, das ist eine tolle Idee von dir! Allerdings muss ich der Gerechtigkeit wegen zugeben, dass vor allen Dingen Peter Petterson der bessere Forscher war. Als junge Männer haben wir einige Abenteuer erlebt, doch die Drachenhöhle wurde von ihm entdeckt. Mir kann man zuschreiben, dass ich beim Verstecken des geheimen Fundes geholfen habe. Ach, das ist ja schon fast 50 Jahre her. Wo war das doch gleich wieder? Und wenn du etwas über das Comic zu berichten hast, machen wir das am Besten auf einer eigenen Seite der Homepage. Das Goldene Buch ist doch eher für Gäste und BesucherInnen gedacht. Stell dir nur mal vor, Frau Groß kriegt mit, dass wir uns im Goldenen Buch der Stadt hin und herschreiben. Oh, da würde sie sich aufregen. Und sie darf sich doch nicht aufregen. Weiß doch jeder in Flaggenstein, was dann passiert! Also immer schön lieb zu Frau Groß sein. Herr Kästner hilft dir, das Comic auf der Homepage zu veröffentlichen. Viele Grüße von Karl König.
Julian Julian aus Erlangen schrieb am 1. Juli 2016 um 12:46
Ein großes Lob an alle Beteiligten! Wenn man es sieht, dann weiß man wie viel Arbeit dahintersteckt und das dieses Projekt in der ganzen Konzeption ein unheimlicher Erfolg ist, da hier jeder etwas lernt. Ich finde es unglaublich schön zu sehen das sich auch die Erzieher hier so einbringen und das hinter allem großes Herzblut steckt( sowohl von den Kindern als auch von den Lehrern und Erziehern). Ich hoffe dieses Projekt wird auch weiterhin mit so viel Leidenschaft und Freude fortgeführt. Des Weiteren hoffe ich, dass auch die Anerkennung der Öffentlich nicht ausbleibt. Also alles in allem ist diese Art den Kindern Kompetenzen zu erlernen höchst lobenswert und sollte in seiner Art auch gewürdigt werden und auch in anderen Einrichtungen so stattfinden. Mein größtes Lob geht an die Kinder, die hier in einer super Inszenierung aufgetreten sind und dies auch bitte so weiterführen. Mehr davon!
Administrator-Antwort:
Lieber Julian, vielen Dank für den tollen Eintrag. Das wird unsere Kinder und die Beteiligten motivieren, Folge 3 wieder einen kleinen Tick besser zu machen. Für uns alle ist es ein großes Abenteuer, dass sich von Szene zu Szene entwickelt. Das Lustige ist, dass die Kinder es lieben, die Geschichte spielend zu erleben. So haben viele von ihnen das Buch noch gar nicht gelesen und freuen sich schon auf die Fortsetzungen. Bleib uns als "Fan" treu. Mal sehen, wann dein toller Schriftzug "Flaggenstein" die Kinoleinwände ziert! Viele Grrrrrrüße von Hans.
Alex Alex schrieb am 1. Juli 2016 um 9:24
Super tolles Projekt, sieht wirklich alles ganz wunderbar aus. Großes Lob an die Kinder und an alle Beteiligten des Projekts. Starke Leistung!
Administrator-Antwort:
Lieber Alexander, wie schön, mal wieder von dir zu hören! Es ist nämlich etwas still um mich geworden. Du musst wissen, dass mich Willi Wachtmeister... ähm, also ich will ja nicht zu viel von Folge 2 verraten. Aber eines ist sicher: In Folge 3 befinde ich mich an einem finsteren Ort, der mir doch ein wenig Angst macht. Da wir gerade erst anfangen, die dritte Folge zu planen, werde ich hier wohl noch eine Weile sitzen müssen! Na gut, immerhin bin ich nicht ganz alleine. Etwas weiter sitzt der Kerkermeister am Tisch und passt auf mich auf. Das will ich auch hoffen, denn hier in Flaggenstein soll es ja auch ein Burggespenst geben... Hua, ich darf gar nicht dran denken. So, jetzt schaue ich mich mal ein bisschen um. Hier stehen nämlich lauter Sachen herum. viele Grüße von Lukas.
Domi Domi aus Buckenhof schrieb am 19. Juni 2016 um 14:48
Super Projekt! Man merkt bei jeder einzelnen Szene eure Motivation und Begeisterung für Flaggenstein. Großes Lob auch für die sehr gut gelungenen Zeichnungen im Hintergrund. Macht weiter so!
Administrator-Antwort:
Lieber Domi, danke für dein Lob. Die Hintergründe haben uns verschiedene Künstlerinnen und Künstler gemalt. In den ersten beiden Folgen bereichern sie noch die Kofferbühne. Im Laufe der zweiten Folge stellen wir die Art der Aufnahmen aber um. Dann werden die Hintergründe und Seiten noch viel besser hervorgehoben. Lass dich einfach überraschen. Doch wenn dir die Wiese und das Städtchen Flaggenstein gefallen, muss ich dich vorwarnen. In der 3. Folge geht es in den Kerker und da wird es doch ein wenig dunkel! Nun ja, ich als Kerkermeister habe natürlich keine Angst, aber ob sich die Kinder fürchten, wenn sie ersteinmal die Gitter und Mauern des Gefängnisses sehen? Aber bis wir uns in den Kerker begeben, dauert es ja noch ein wenig. So genießt nur schön die Wohnstube der Großeltern und die Wiese mit dem großen Baum... Den Hintergrund der Wohnstube hat unsere OGS-Leitung der Erich-Kästner-Schule Barbara Regenfus gemalt und die schöne Wiesenlichtung auf der Wiese stammt von unserem Hausmeister Matthias Schumann. Viele Grüße von Dieter Dietrich.
lesia lesia schrieb am 14. Juni 2016 um 21:47
Tolles Projekt, das die Kinder in ihrer Freizeit stark macht. Ein großes Lob an alle Beteiligten und Helfer. Freu mich auf die neue Folge. Daumen hoch!
Administrator-Antwort:
Liebe Lesia, danke fürs Daumen hoch. Aber weißt du was?! Drück mir lieber mal beide Daumen, denn da steht gerade ein Riese vor mir und macht so ein finsteres "Grrrrr". Wenn du mir Glück wünschst, komme ich vielleicht doch noch heile aus der Situation heraus. Noch besser wäre natürlich, es würde Hilfe vorbeikommen. Meine Oma oder vielleicht die Polizei! Also, schön Daumen drücken und wir werden sehen, wie sich die Geschichte in Folge 2 weiterentwickelt. Viele Grüße von Lukas...
Jana Jana aus Spardorf schrieb am 14. Juni 2016 um 16:48
Das puppentheater ist so ein gutes strück und es macht so Spaß mit judiht zu arbeiten wir haben sehr viel Arbeit rein gestegt und haben uns mühe gegeben LG eure jana 🙂
Administrator-Antwort:
Liebe Jana! Toll, dass du bei unserem Projekt dabei bist, haha. Du gehörst ja auch zu den Schülerinnen, die neben dem Puppenspiel beim Kleben und Bemalen der Dekoration helfen! Besonders bei der Wachstubenszene, haha, hast du mit viel Geduld dazu beigetragen, dass nun alle Szenen für Folge 2 gedreht sind, haha. Zu gerne würde ich als Reporter ja mal einen Bericht über die offene Ganztagsschule in der Erich-Kästner-Schule schreiben, haha. Aber du kannst dir bestimmt denken, dass ich ja gerade, haha, an einem ganz besonderem Artikel arbeite! Alle reden von diesem angeblichen Fund in Flaggenstein, haha. Nun finde ich gerade heraus, ob da etwas Wahres dran ist oder nicht. Also eins kann ich verraten: Könige beim Telefonieren zu belauschen, lohnt sich, haha! Jetzt brauche ich nur noch von Willi Wachtmeister einen Freischein, damit ich in Flaggenstein überall Zugang habe, haha. Dann schnapp, äh, dann befrage ich mal diesen Lukas, ob er mir vielleicht etwas über das "große Geheimnis" erzählen kann. Auf jeden Fall würden wir uns sehr freuen, wenn du uns auch weiterhin ab und zu beim Marionettenprojekt unterstützt. Dein Reporter Paul Plaudertasche, haha.
Thomas Böse Thomas Böse aus Bamberg schrieb am 12. Juni 2016 um 12:44
Ein großes Lob an alle Beteiligten! Er leistet eine tolle Arbeit und habt sichtlich Spaß! Liebe Grüße aus Bamberg. Macht weiter so!
Administrator-Antwort:
Hallo Thomas, vielen Dank für den netten Eintrag! In Bamberg gibt es ja auch das berühmte Marionettentheater, das mit so viel Liebe zum Detail und Erhalt alter Darstellungsformen begeistert. Wenn man selbst einmal an auch nur einem Stück arbeitet und sieht, wie viel Arbeit am Ende dahinter steckt, kann man vor den Figurenspielern und Beteiligten nur den Hut ziehen. Schöne Grüße von Michael Kästner
Julia Allmann Julia Allmann aus Neunkirchen a. Br. schrieb am 11. Juni 2016 um 10:13
Euer Theater ist wirklich klasse. Die Kinder und Erwachsenen haben ganze Arbeit geleistet. Ihr könnt super stolz auf euch sein
Administrator-Antwort:
Liebe Julia, vielen Dank für den schönen Eintrag. Tatsächlich wachsen die Kinder gerade über sich hinaus. Während Folge 2 noch geschnitten und vertont wird, planen wir bereits das Bühnenbild für Folge 3! Doch hua, gleich zu Beginn wird es dort wohl recht finster werden.... Mehr verraten wir noch nicht :-). Viele Grüße aus dem friedvollen Flaggenstein wünscht im Namen der fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer "Opa".
jannic jannic schrieb am 8. Juni 2016 um 18:20
ich mag marioneten theter gern. und ich mach gerne mit. UNd ich würde mich freuen wenn es weiter geht
Administrator-Antwort:
Lieber Jannic, wir Figuren aus Flaggenstein freuen uns immer sehr, wenn du bei unserem Projekt dabei bist. Besonders bei den Szenen in der Wachstube bei Willi Wachtmeister hast du dir sehr viel Mühe gegeben. Natürlich werden wir weitermachen. Und du musst auch unbedingt wieder dabei sein! Viele Grüße sendet dir Lukas.
Erich Heinlein Erich Heinlein aus Spardorf schrieb am 8. Juni 2016 um 14:38
Ein tolles , spannendes und buntes Puppentheater, was viel Freude beim Betrachten macht. Wir warten auf weitere Fortsetzungen. Erich Heinlein
Administrator-Antwort:
Lieber Erich, vielen Dank für deinen Eintrag und deine Unterstützung des Projekts. Eure Schule ist wunderbar für die Kinder. Man erlebt bei der Schulleitung und den Lehrern jederzeit das Engagement und die Liebe zur Arbeit. Ãœbrigens, ich bin Hans, äh, der "Räuber", haha. Leider muss ich meine Antwort meiner Schwester Gretel diktieren, weil ich doch nur schlecht lesen und schreiben kann. Aber wenn ich nicht in Flaggenstein wohnen würde, wäre deine Schule meine erste Wahl! Viele Grüße von Hans.
Anja Nitschmann Anja Nitschmann schrieb am 8. Juni 2016 um 8:19
Ein ganz tolles Marionettenstück, das mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Vor allem die Kuckucksuhr finde ich beeindruckend!
Administrator-Antwort:
Liebe Anja, vielen Dank für das Lob! Die Kuckucksuhr, die so schön kuckucksen kann, ist übrigens eine Christbaumkugel! Noch vor dem Sommer 2016 wird Folge 2 erscheinen. Wir sind schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben, sowohl beim Spiel wie auch bei der anschließenden Vertonung. Viele Grüße von Willi Wachtmeister. Ach, Sie kennen Willi Wachtmeister noch nicht? Also, dann müssen Sie sich Folge 2 unbedingt ansehen. Da habe ich nämlich auf Räuberjagd meinen großen Auftritt!
Frank Frank schrieb am 14. Mai 2016 um 20:41
Es ist ein schönes stück mit viel liebe und mühe gemachtes abenteuer liebe grüße dein Frank
Administrator-Antwort:
Hallo Frank! Vielen Dank für deinen schönen Eintrag! Wenn wir weiter so fleißig sind, werden wir noch vor den Sommerferien Folge 2 veröffentlichen können! Viele Grüße sendet Michael Kästner.
Anica Anica schrieb am 4. Mai 2016 um 20:02
Ein sehr schönes Marionettenstück und ich warte schon gespannt auf die nächste Folge.
Administrator-Antwort:
Liebe Anica, vielen Dank für den Eintrag. Eure Hilfe ist inzwischen unersetzlich geworden und besonders in Folge 2 werden eure Kunstwerke (Stadtfassade, Wache usw.) eine wunderbare Rolle spielen. Vielen Dank für diese Unterstützung. Schöne Grüße sendet höchstpersönlich Karl König...

 

Liebe BesucherInnen von Flaggenstein. Es wäre schön, wenn ihr euch im „Goldenen Buch“ der Stadt eintragen würdet. Schreibt einfach etwas Nettes hinein und wenn wir den Inhalt überprüft haben, ist der Eintrag hier zu finden.

Auf eure Einträge freuen sich Michael Kästner und seine vielen TeilnehmerInnen und UnterstützerInnen des Marionettenprojekts