Im Süd-Westen Flaggensteins steht das kleine Häuschen von Oma und Opa, den Großeltern von Lukas aus der großen Stadt. In der Geschichte „Wie man einen Drachen rettet“ lernen wir das Wohnzimmer kennen. Die Möbel darin sind schon etwas älter, doch wunderbar gemütlich. Gemeinsam kann man auf dem Sofa oder am Tisch sitzen und selbstgebackenen Kuchen probieren. Eine alte Kuckucksuhr kuckuckt zu jeder vollen Stunde die Zeit, damit Opa weiß, wann seine Nachrichten gesendet werden. Inmitten all der gesammelten Dinge von früher steht doch glatt ein großer Flachbildfernseher mit echtem 3D! Und kaum ist Oma aus dem Haus, sitzen die beiden schon vor dem riesigen Bildschirm und schauen, was es denn Neues von der Welt zu berichten gibt. Neues von der Welt? Moment mal, der Reporter berichtet ja über…über Flaggenstein! Und dann erzählt er irgendetwas von einer großen Sensation, die es im Städtchen schon bald geben soll.

Natürlich gibt es noch weitere Zimmer und Geheimnisse in diesem kleinen Häuschen zu entdecken. Doch lies doch einfach selbst die Geschichte oder schau dir unsere Marionettenfolgen an.

Schön wäre auch, wenn du Oma und Opas Haus selbst einmal malen würdest. Und zwar so, wie du es am liebsten hättest.

Und pssst: Hast du schon vom geheimnisvollen Dachboden gehört, den es dort geben soll?

(c) Michael Kästner