Allgemein

Figuren in Flaggenstein – Karl König

Es gab einmal Zeiten, da war ein Bad etwas ganz Besonderes. Wenn also ein Badetag war, dann kam zuerst der Papa dran, dann die Mama, dann die Kinder und vielleicht zum Schluss noch der Hund. Es ist gar nicht so lustig, dass wir in diesem Jahr (2022) für den Winter Angst haben müssen, ob beim Heizen und Stromverbrauchen alles gut geht. In Flaggenstein allerdings gibt es diese Probleme erstmal nicht. So lässt es sich der Herrscher des Landes, Karl König, nicht nehmen, in seiner goldenen Badewanne ein Bad zu nehmen. Da schrubbelt er sich mit einem Schwamm ab, da taucht er in den Schaum und freut sich, wenn er sich im goldenen Spiegel dabei beobachten kann. Wusstest du, dass Herr König eigene Diener hat, die das Badewannenwasser sprudeln lassen? Aber ja! Zwei Frösche hat er nur dafür eingestellt!

Im Abenteuer „Lektion 1: Wie man einen Drachen rettet“ ist das ganze Städtchen aufgeregt. Es gibt nämlich etwas Wunderbares, Zauberhaftes. Etwas, mit dem man beweisen kann, dass es einmal Drachen in Flaggenstein gab! Und weil dieses gefundene „Dings“ in wenigen Tagen der Öffentlichkeit präsentiert wird, macht er sich gerade schön. Dass er aber dabei gestört wird und warum, das erfährst du in der 3. Folge unseres Marionettenfilms!

Das Bauen der Bühnen und das Drehen des Films haben uns allen wieder viel Freude bereitet. Als Marionettenfigur habe ich eine Puppe aus den 80er Jahren ausgewählt. Eine schöne, kindgerechte Figur aus den Marionettenwerkstätten von Sonneberg. Ist das nicht wunderbar, wie altes Spielzeug wieder Verwendung findet und auch noch eine der Hauptrollen in einem bezaubernden Abenteuer bekommt? Ah, wie du auf dem Bild siehst, betritt Karl König gerade den Kerker der Burg. Lukas wurde ja wegen einer Verwechslung gefangen genommen und wurde dort in die Zelle gesteckt! Was meinst du wohl, was Herr König nun vorhat? Wird er Lukas bestrafen oder befreien? Ui, ist das alles aufregend … Schau dir einfach die Folgen an. Wir freuen uns auf dich!

(c)

Schau auch hier mal ...